21.05.2019

Neue Funktion von Aera-Online weist auf Sparpotenzial hin

WENIGER LIEFERANTEN, KOSTEN UND AUFWAND

Im deutschen Dentalhandel sind derzeit mehr als 250 Lieferanten mit ihren Shops und Katalogen aktiv. Da jeder Lieferant eigene Angebotsschwerpunkte setzt, verteilen sich die Bestellungen in der Regel auf mehrere Lieferanten. Aera-Online listet alle Anbieter an einem Ort und vereinfacht dadurch den Vergleich sehr. Seit Jahren unterstützen spezielle Funktionen die sinnvolle Kombination von Produkten und Lieferanten, um unnötige Portokosten und Verpackungsmüll zu vermeiden. Die bequemste Möglichkeit stellt jedoch die kürzlich eingeführte „automatische Warenkorboptimierung“ dar, die auf Wunsch sogar verschiedene Varianten der Lieferantenauswahl und die sich dadurch ergebenden Kosten gegenüberstellt.

Der Materialkauf sorgt für einige Stolpersteine im Alltag. Angefangen bei unleserlichen Schmierzetteln mit Bestellhinweisen über eine unüberschaubare Anbieterzahl und die vielen Pakete von den einzelnen Lieferanten, bis hin zu den unzähligen Passwörtern für die verschiedenen Onlineshops. Die Preisvergleichsplattform Aera bietet neben einem umfassenden Angebotsspektrum mit vollständiger Lieferantenübersicht auch viele zusätzliche Services, die das Bestellen stark vereinfachen. Dabei steht aktuell – neben der einfachen Nachbestellerfassung und dem bequemen Preisvergleich – die Warenkorbgestaltung im Fokus. Die gewünschten Produkte lassen sich wie üblich auf beliebige Warenkörbe verteilen; auf Wunsch überprüft eine optionale Optimierungsfunktion die getroffene Vorauswahl und schlägt eine alternative Verteilung der Artikel auf verschiedene Lieferanten vor. Dadurch lässt sich nicht nur die Anzahl an Lieferanten reduzieren, sondern letztlich auch der Verpackungsmüll. Neben der kostengünstigsten Kombination lässt sich die Warenkorboptimierung sogar auch auf persönliche „Lieblingslieferanten“ beschränken.

Die optionale Warenkorboptimierung deckt ungeahntes Sparpotenzial auf. „Bei der Vielzahl der Lieferanten und möglichen Warenkorbvarianten steigt die Zahl der denkbaren Kombinationen rasch in Größenordnungen, die selbst leistungsfähige PCs in die Knie zwingen würden. Wir setzen daher ausgeklügelte mathematische Methoden ein, die in Sekundenbruchteilen sehr genaue Ergebnisse ermitteln können“, erklärt Aera-Geschäftsführer Boris Cords. „Wir waren selbst überrascht, welche zusätzlichen Einsparpotenziale dank diesem ‚Blick über den Tellerrand‘ noch herauszuholen sind.“ Dabei steht es dem Nutzer jedoch frei, für welche der vorgeschlagenen Optionen er sich letztlich entscheidet. Damit ist laut Cords allerdings „noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.“ Nach dem aktuellen Design-Relaunch arbeitet Aera bereits an weiteren Optimierungsfaktoren, wie beispielsweise das Einbetten von Lieferzeitangaben in die Warenkorboptimierung. „Sobald die Lieferanten uns diese Daten zur Verfügung stellen können, werden wir die nächste Stufe der Optimierung umsetzen. Wir sind bereit.“

Kontakt

Aera EDV-Programm GmbH
Im Pfädle 2
71665 Vaihingen/Enz
Fon +49 70423702-22
info(at)aera-gmbh.de
www.aera-online.de

Quelle: Aera Pressemitteilung vom Mai 2019

drucken
Ihre Nachricht
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
loading