Auf der Suche nach einem geeigneten Kunststoff für mein neues Projekt, kam für mich nur das Material von AcrylX infrage. Für die individualisierten Kunststoffzähne verwendete ich Xthetic temp – ein Autopolymerisat, unter anderem für die Anfertigung von Kronen und Brücken, das in verschiedenen Dentin- und Inzisalfarben erhältlich ist. Aufgrund der physiologischen, fluoreszierenden Farben und absoluten Farbstabilität sind meine Kunststoffzähne kaum von Keramikzähnen zu unterscheiden. Zu Beginn meiner Arbeit modellierte ich 14 anatomische Oberkieferzähne mit entsprechender Wurzel in Wachs und formte sie mit einem Dubliersilikon ab. Anschließend erfolgte die Übertragung in Kunststoff. Dabei entschied ich mich für eine monolithische Gestaltung in der Inzisalfarbe IC3 von Xthetic temp. Dank der hervorragenden mechanischen Eigenschaften und der homogenen Oberfläche war eine weitere Ausarbeitung der Zähne kaum erforderlich. Für eine zusätzliche Charakterisierung und für mehr Ausdruck der Kunststoffzähne kamen die Stains SR Adoro von Ivoclar Vivadent zum Einsatz. Bei der Modellherstellung verwendete ich Display Acryl Crystal, ein farbstabiles, hochtransparentes Gießharz. Dieser Kunststoff ist, wie der Name schon sagt, glasklar und speziell für die Anfertigung von Schaumodellen entwickelt. Nach der Polymerisation und Ausbettung des Modells erfolgte die Ausarbeitung und das Polieren. Dieses Material gewährleistet eine einfache Verarbeitung und erzielt beste Ergebnisse. Bei der dentalen Aufstellung wählte ich bewusst eine leichte Fehlstellung der Zähne, um meiner Arbeit eine Natürlichkeit zu verleihen und von dem Idealbild eines perfekten Zahnbogens abzuweichen. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, dank der Produkte von AcrylX, die mich immer wieder aufs Neue inspirieren.

Abbildung 01 bis 04

Abbildung 05 bis 08

Abbildung 09 bis 12

Abbildung 13 bis 16

Abbildung 17 bis 20

Danksagung

Ich bedanke mich beim ganzen Team von AcrylX für den exzellenten Kundenservice und ganz besonders bei Oliver Wesner, der mir immer beratend zur Seite steht.